Ausbildungs- und Trainingsbetrieb

Schwimmausbildung

Für Kinder ab 5 Jahren bieten wir Anfängerschwimmtraining und weiterführende Schwimmtrainings an, bei denen vom Seepferdchen bis zum Deutschen Schwimmabzeichen - Gold alle von der DLRG anerkannten Abzeichen erworben werden können. Hier gehts zu den Trainingsangeboten.

Rettungsschwimmaubildung

Wer Spaß am Wasser hat und anderen Menschen in der Not helfen möchte oder für die Ausbildung / das Studium einen Rettungsschwimmschein erwerben muss, kann bei der DLRG Westerburg e.V. während der Freibadsaison die Rettungsschwimmabzeichen in Bronze, Silder und Gold ablegen. Auch Nachwuchsrettungsschwimmer können mit dem Juniorretter den ersten Schritt auf dem Weg zum Rettungsschwimmer machen.  Hier gehts zu den Rettungsschwimmkursen.

Ausbildungen in den Einsatzdiensten

Die DLRG Westerburg e.V. bietet als Bestandteil der lokalen Gefahrenabwehr und des Katastrophenschutzes seinen Mitgliedern ein grundlegendes Ausbildungsangebot im Bereich der Einsatzdienste an. Ziel ist eine möglichst stützpunktnahe und damit attraktive Ausbildung für die Mitglieder. U.a. wird einmal im Jahr die gesamte Fachausbildung Wasserrettungsdienst (WRD) (AV 401, 402, 403, 404, 405, 411) angeboten.

Erste-Hilfe-Kurse

Für die Ausbildung zum Rettungsschwimmer, aber auch für den Führerscheinerwerb ist ein aktueller Erste-Hilfe-Schein verpflichtend. Die DLRG Westerburg e.V. bietet neben den Aktivitäten rund um das Wasser auch Erste-Hilfe- und Sanitäts-Kurse an. Aktuelle Angebote und Informationen findet Ihr hier.

Natürlich bietet die DLRG Westerburg e.V. noch viel mehr. Stöbert auf unserer Webseite und erfahrt mehr über unser vielfältiges Engagement in den Abteilungen Ausbildung, Einsatz und Jugend.