Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Werde auch Du Teil der weltweit größten Wasserrettungsorganisation!

Wasser lieben - Leben retten

Die DLRG Westerburg e.V. setzt sich mit ihrer Einsatzabteilung für die Wassersicherheit im Westerburger Land und darüber hinaus ein.

Der Bereich Einsatz umfasst...

  • den stationären Wasserrettungsdienst an Gewässern,
  • die land- und wasserseitige Absicherung von Veranstaltungen,
  • das Vorhalten von Einheiten für den Katastrophenschutz und die öffentlichen Gefahrenabwehr als Teil des Wasserrettungszuges Westerwald-Taunus,
  • die Unterstützung der örtlichen Hilfsorganisationen und Behörden mit unserer eigenen Wasserrettungsgruppe

 

Referat Wasserrettungsdienst (WRD)

Wasser lieben - Leben retten!

Unsere Wasserretter sorgen für Sicherheit an den Gewässern und ermöglichen eine freie Zeit in Sicherheit.

Referat Boot

Volle Fahrt voraus

Unsere Rettungsboote unterstützen unseren Wasserrettungsdienst, sind aber auch in der Allgmeinen Hilfe und im Katastrophenschutz zur Stelle.

Referat Tauchen

Die Spezialisten

Unsere Einsatztaucher sind zur Stelle, wenn man mit normalen Mitteln nicht mehr weiterkommt.

Referat Strömungsrettung

Die Allrounder

Die Strömungsretter sind unsere Antwort auf außergewöhnliche Lagen. Von der Evakuierung im Hochwasser bis zu Rettung aus dem strömenden Gewässer...

Wasserrettungsdienst bei der DLRG Westerburg e.V. - Freie Zeit in Sicherheit!

An den lokalen Gewässern, aber auch an den deutschen Küsten sind unsere Rettungsschwimmer im Einsatz. Mit der Ausbildung zum Rettungsschwimmer und Wasserretter kann man ab einem Alter von 12 Jahren und guten schwimmerischen Fähigkeiten (mind. Niveau DSA Gold) starten.

Deinen Weg zum Rettungsschwimmer kannst Du hier beginnen. Weitere Informationen zum Wasserrettungsdienst der DLRG Westerburg e.V. findest Du unter der Rubrik "Wasserrettungsdienst". Den Kontakt zu uns findest Du per E-Mail über tl@westerburg.dlrg.de oder telefonisch unter der 02663 918016.

 

Einsatztauchen in der DLRG Westerburg e.V. - Unter Wasser sieht man mehr!

Die Taucher der DLRG Westerburg e.V. sind eine zentraler Bestandteil der lokalen Wasserrettung. Sei es die Personensuche oder die technische Hilfeleistung, unsere Taucher können bei allen Problemen rund ums Wasser schnell und kompetent helfen!

Die Ausbildung zum Einsatztaucher kannst Du ab 15 Jahren bei uns beginnen. Die Ausbildung im zivilen Tauchen ist bei uns schon ab 12 Jahren möglich.

 

Katastrophenschutz - Und wenn nichts mehr geht...

Die DLRG Westerburg e.V. stellt mit einem Bootstrupp und einem Tauchtrupp eine gesamte Wasserrettungsgruppe im Wasserrettungszug des DLRG Bezirks Westerwald-Taunus. Sollte es also zu Großschadenslagen kommen, wie bspw. einem Hochwasser, wird auch hier die DLRG Westerburg e.V. Euch zur Seite stehen.

Teil unserer Katastrophenschutzeinheiten kann man über die einzelnen Abteilungen wie Wasserrettungsdienst oder Tauchen werden. Dort erlangst Du die erforderlichen Qualifikationen und Fähigkeiten um im Katastrophenfall helfen zu können.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.