Referat Strömungsrettung

Schnelle Hilfe in unwegsamen Gebieten

Die Strömungsretter

Strömungsretter können durch ihre speziellen Einsatzmittel wie bspw. dem Raft und ihren Fähigkeiten in der Seiltechnik, ihrer Wildwassererfahrung und Spezialkonzepten der Evakuierung, in Gebieten helfen, die für die regulären Einsatzkräfte der Feuerwehr, des THW, aber auch der DLRG nicht zugänglich sind.

Diese Fachgruppe ist eine wichtige und vor allem notwendige Ergänzung zu den bereits im Westerwald vorhandenen Katastrophenschutzeinheiten. Die Strömungsretter ergänzen die bestehenden Einheiten durch ihre Kompetenzen bei der Evakuierung von eingeschlossenen Personen und die Rettung von Personen aus strömenden Gewässern.

Referatsleiter Strömungsrettung: Marvin Kahl
Referatsleiter Strömungsrettung
Marvin Kahl
sr@westerburg.dlrg.de

Jeder kann helfen!

Werde Teil unserer Strömungsretter!

Wenn Du Interesse hast ein Teil unserer Strömungsretterabteilung zu werden, melde Dich bei uns! Es erwartet Dich eine vielseitige, interessante und sportlich fordernde Ausbildung auf Dich!

Du solltest Ehrgeiz, Teamgeist, technisches Interesse und natürlich eine gewisse Wasseraffinität mitbringen.

Melde Dich bei uns:

E-Mail: stroemungsrettung@westerburg.dlrg.de