Referat Tauchen

Wenn nichts mehr so ist, wie es sein soll...

Einsatztaucher: Die Spezialisten

Die Einsatztaucher der DLRG Westerburg e.V. kommen zum Einsatz, wenn es gilt Aufgaben unter Wasser durchzuführen. Dies reicht von einfachen Sachgüterbergungen bis hin zur Vermisstensuche. Die Gewässer im Westerwald bilden hierbei eine besondere Herausforderung an die Einsatztaucher. So kommen sie nicht bei angenehmen Temperaturen jenseits der 20 Grad und meterweiter Sicht zum Einsatz, sondern müssen mit niedrigen Temperaturen und ohne Sicht auskommen. Unter diesen Umständen erfolgreich Aufträge abarbeiten zu können, erfordert hohen persönlichen Einsatz und viel Training.

Referatsleiter Tauchen: Maik Rosenkranz
Referatsleiter Tauchen
Maik Rosenkranz
tauchen@westerburg.dlrg.de
Stellv. Referatsleiter Tauchen: Darius Krekel
Stellv. Referatsleiter Tauchen
Darius Krekel
tauchen@westerburg.dlrg.de

Tauchausbildungen bei der DLRG Westerburg e.V.

Die DLRG Westerburg e.V. bietet Ausbildungen sowohl im Sporttauch- als auch Einsatztauchbereich an. Über das Schnuppertauchen können ab 12 Jahren die ersten Erfahrungen gesammelt werden. Der volle Einstieg ist ab 14 Jahren möglich mit der Sporttauchausbildung CMAS* und Grundlagenlehrgänge (WRD-Module). Von da an kann über eine Crossoverausbildung der Sprung in den Einsatztauchbereich vollzogen werden und/oder weiterhin die Sporttaucherlaufbahn verfolgt werden.

Für wen die Welt unter Wasser nichts ist, der kann dennoch im Einsatztauchbereich aktiv sein. Als Signalmann unterstützt man den Einsatztaucher vor, während und nach dem Tauchgang und lenkt den erfolgreichen Taucheinsatz.

Ausbildung Mindestalter/Voraussetzungen
Schnuppertauchen ab 12 Jahren