Einsatztagebuch

Sutschule am Pottumer Ufer
eingetroffen um 16:00 Uhr
Einsatzauftrag:

Bergung eines toten Schwans mit Verdacht auf Vogelgrippe-Infektion.

Einsatzgrund:

Abbergung des Kadavers zur Eindämmung der weiteren Vogelgrippenverbreitung.

0/1/2/3
  • 1 Taucheinsatzführer
  • 1 Einsatztaucher
  • 1 Signalmann
Eingesetzte Einsatzmittel
  • VW T5 (MTW) - Westerwald 08/19-1 - WW RD 230

• Kurzbericht:

Am Montag, den 22.11.2021 wurde gegen 14:00 Uhr die DLRG Westerburg e.V. über einen vermeintlichen Tierkadaver auf dem Wiesensee, Höhe Surfclub, informiert. Nach Informationsweiterleitung an das Kreis-Veterinäramt wurde der Tauchtrupp der DLRG Westerburg e.V. um 14:36 Uhr mit der Bergung des Schwans beauftragt.

Das MTF 08/19-1 verließ um 16:00 Uhr die Wache in Richtung Wiesensee. Nach Eintreffen am Einsatzort konnte nach kurzer Suche per Fernglas ein lebloser Schwanenkörper ca. 100 m hinaus auf dem See entdeckt werden. Es kam daraufhin zum Einsatz eines Einsatztauchers ohne Tauchgerät und mit Leinensicherung, welcher bis zum Fundort vorwatten und den Schwan abbergen konnte. Nach erfolgter Bergung wurde der Kadaver dem Veterinäramt übergeben und entsprechende Hygiende- und Desinfektionsmaßnahmen ergriffen.

Nach rund einer Stunde Einsatz trat die Einheit gegen 17:15 Uhr die Heimfahrt an. Der Tauchtrupp kam um 17:35 Uhr wieder in Westerburg an.