Tauchen, Bootsdienst, Einsatz

Veröffentlicht: 05.02.2024

Westerburger DLRG-Bootstrupp übt den Nachteinsatz

In den Abendstunden des vergangenen Samstages, den 03.02.2024, übte der Bootstrupp der DLRG Westerburg e.V. den Einsatz bei Nacht. Schwerpunkt der Übung war der Umgang mit Leuchtmitteln, das Ausleuchten der Slipstelle und der Slipvorgang an sich (Anm.: Slippen = Zuwasserlassen des Bootes). Die Übung wurde hierzu in eine theoretische Einführung und drei Übungsszenarien eingeteilt. Die Bootsführer und Truppführer konnten so ihre Handlungssicherheit in der Nacht unter Beweis stellen und wichtige Erfahrung sammeln.

Am darauffolgenden Sonntag, den 04.02.2024, ging es für die Einsatztaucher der DLRG Westerburg e.V. wieder ans Üben. Beim Bezirkstauchgang am Silbersee bei Daaden durften die Einsatztaucher bei frischem Wind und vier Grad Wassertemperatur fleißig weitere Dienststunden sammeln.

08.02.2024      Allgemeiner Übungsdienst*

24.02.2024      Sprechfunkunterweisung DLRG-Betriebsfunk