Allgemein, Schwimmen

Veröffentlicht: 12.02.2024

Helfer für die Schwimmausbildung gesucht!

Seit Jahren schlägt die DLRG Alarm: Immer weniger Kinder können sicher schwimmen. Eine durch den DLRG-Bundesverband 2022 in Auftrag gegebene FORSA-Umfrage ergab, dass lediglich 42 % der 10-jährigen in Deutschland sichere Schwimmer seien. Die Tendenz sei hierbei rückläufig, aufgrund des steten Rückgangs nutzbarer Wasserflächen (Bädersterben) und der Folgen des Ausbildungsstillstands während der Corona-Pandemie.

Die DLRG Westerburg e.V. versucht sich in der Region gegen diesen Trend zu stemmen und eine hochwertige Schwimmausbildung für Jedermann zu ermöglichen. Um die bestehenden Ausbildungskapazitäten zu erhalten und idealerweise auszuweiten, sind ehrenamtliche Helfer notwendig. Ab dem Alter von 12 Jahren kann bereits die Schwimmausbildung der DLRG Westerburg e.V. unterstützt werden. Besondere Qualifikationen sind für den Einstieg nicht erforderlich. Interessenten können sich auf der Webseite der DLRG Westerburg e.V. informieren und sich an ausbildung@westerburg.dlrg.de wenden.

25.02.2024      LV-Tauchgang im Gemündener Maar*

02.03.2024      Übungsdienst Bootstrupp mit Strömungsrettern