Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Allgemein, Tauchen, Schwimmen, Jugend, Vorstand

News zur KW 09

Veröffentlicht: 26.02.2024
Autor: Robert-Leon Pawlik

Das wöchentliche Update

Neue Baderegeln ab 2024

Der Bundesverband zur Förderung der Schwimmausbildung (BFS) und die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) haben am 02. Januar 2024 eine aktualisierte Form der berühmten „Baderegeln“ veröffentlicht. Ziel war eine Anpassung hin zu einer besseren Verständlichkeit. Die erneuerten Texte heben vor ebenso die Bedeutung der Baderegeln als wichtiges Werkzeug zur Prävention des Ertrinkungstodes hervor.

Die „alten“ Baderegeln sowie die entsprechenden Urkunden verlieren nicht ihre Gültigkeit. Eine Übersicht der Baderegeln, Übersetzungen dieser sowie Malvorlagen sind unter www.dlrg.de/informieren/freizeit-im-wasser/baderegeln/ zu finden.

Einsatztaucher üben im Gemündener Maar

Bei knackigen 3 Grad Wasser- und 4 Grad Außentemperatur vergnügten sich die Taucher der DLRG Westerburg e.V. am vergangenen Sonntag, den 25.02.2024, im Gemündener Maar. Trotz der heilsamen Kräfte, die dem Eisbaden gemeinhin zugeschrieben werden, freuen sich die Eisatztaucher schon auf steigende Temperaturen. Ein merkbarer Temperatursprung ist bis zum nächsten Tauchgang am kommenden Sonntag in Girkenroth allerdings nicht in Sicht.

Anstehende Dienste/Ausbildungen – Abteilung Einsatz:

02.03.2024      Übungsdienst Bootstrupp mit Strömungsrettern

03.03.2024      Bezirkstauchgang bei Girkenroth