Allgemein, Tauchen, Bootsdienst, Vorstand, Einsatz

Veröffentlicht: 04.03.2024

Strömungsretter üben in der Lahn

Am Samstag, den 02.03.2024, übte der Bootstrupp und die Strömungsretter der DLRG Westerburg e.V. auf und in der Lahn zwischen Dehrn und Limburg. Beübt wurden das Absetzen und Aufnehmen eines Strömungsrettertrupps im fließenden Gewässer sowie die Aufnahme und das Absetzen im abschüssigen und bewachsenen Uferbereich. Hierdurch soll der flexible Einsatz von Strömungsrettern eingespielt werden, welcher für Bereiche ohne ausgebaute Anlegemöglichkeiten, so der Regelfall, erforderlich ist.

Sanierungsarbeiten schreiten voran

Ebenfalls am Samstag, den 02.03.2024, fanden sich fleißige Hände am Vereinsheim der DLRG Westerburg e.V. zusammen, um die Sanierung der Vereinsanlagen weiter voranzutreiben. Nachdem im vergangenen Jahr die Fenster getauscht sowie Wände und Dach gedämmt wurden, soll nun der Unterboden folgen. Durch die energetische Sanierung sieht sich die DLRG Westerburg e.V. mit Kosten von rund 25.000 € konfrontiert, welche fast ausschließlich aus eigenen Mitteln gestemmt werden müssen. Der Verein ist daher für jede Unterstützung dankbar.

Einsatztaucher üben im Girkenrother Steinbruch

Am vergangenen Sonntag, den 04.03.2024, war die DLRG Westerburg e.V. Ausrichter des Bezirkstauchgangs. Rund ein Dutzend Einsatztaucher sammelten im ehemaligen Basaltsteinbruch Dienststunden. Wir bedanken uns beim ASV Weroth-Girkenroth für die Nutzungsmöglichkeit des Angelsees und die hohe Gewässerqualitiät.

12.03.2024      Allgemeiner Übungsdienst

16.-17.03.2024 Basisausbildung Einsatzdienste