EH / SAN, WRD, Einsatz

Veröffentlicht: 18.03.2024

„Basisausbildung Einsatzdienste“ abgeschlossen

Am vergangenen Wochenende begann bei der DLRG Westerburg e.V. mit der „Basisausbildung Einsatzdienste“ (401) der diesjährige Ausbildungsreihe zum Wasserretter in der DLRG-Ortsgruppe. Inhalt waren eine medizinische Basisausbildung, eine theoretische Einführung in die Einsatzstrukturen und -abläufe sowie den Bootsdienst. Eine Neuerung in diesem Jahr war die Durchführung im Blended Learning, um die Vereinbarkeit von Ehrenamt und Beruf/Familie/Schule durch die geringere Präsenzdauer weiter zu verbessern.

Weiter geht es am kommenden Sonntag mit der Unterweisung in den DLRG-Betriebsfunk (710). Teilnahmevoraussetzung ist ein Mindestalter von 12 Jahren und die Mitgliedschaft in der DLRG.

Übungsdienst widmet sich der Ersten-Hilfe

Am Dienstag, den 12.03.2024, drehte sich der Allgemeine Übungsdienst der DLRG Westerburg e.V. um die Notfallversorgung von Patienten. Hierzu wurden Basisinhalte, wie die verschiedenen Methoden der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) oder die Sauerstoffgabe, aber auch weniger übliche Themen wie das Anlegen eines Tourniquet wiederholt. Der Übungsabend wurde mit einem technischen Dienst am Material abgerundet.

22.03.2024      Jahreshauptversammlung + Jugendversammlung

24.03.2024      DLRG-Betriebsfunkunterweisung