Tauchen, WRD, Bootsdienst, Einsatz

Veröffentlicht: 15.04.2024

Modul „Einsatz bei Dunkelheit“ ausgebildet

Die DLRG Westerburg e.V. bildete am Samstag, den 06.04.2024, als eine der ersten DLRG-Gliederungen in Rheinland.-Pfalz das Wasserretter-Modul „Einsatz bei Dunkelheit“ aus. Dies lockte auch Teilnehmer aus anderen Bundesländern nach Westerburg. Im Rahmen der Ausbildung ging es nach einer theoretischen Einführung im Vereinsheim mit Bootstrupp und Strömungsrettern an die Lahn bei Dietkirchen und Limburg. In der Dunkelheit konnte dort der Umgang mit Boot und Fahrzeugen sowie der schwimmerische Einsatz bei Dunkelheit geübt werden.

Beginn der Tauchausbildung für JETis

Für fünf Mitglieder des Jugend-Einsatz-Teams (JET) der DLRG Westerburg e.V. begann am Sonntag, den 07.04.2024, mit einer ersten Taucheinheit im Hallenbad Höhn die Tauchausbildung. Die Teilnehmer im Alter von 12 bis 15 Jahren gehen damit ihren ersten Schritt hin zum Sporttaucher. Nach der Sporttauchausbildung kann ab dem vollendeten 15. Lebensjahr dann der Weg in Form einer Crossover-Ausbildung weiter zum Einsatztaucher gegangen werden. Hierbei wird auch die Ausbildung zum Signalmann durchgeführt.

20.04.2024      Modul – Umgang mit Rettungsgeräten und Überwachung von Wasserflächen +

Einsatzfähigkeit Wasserrettungsdienst

21.04.2024      Modul – Schwimmen in fließenden Gewässern +