Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Tauchen, Schwimmen, WRD, Bootsdienst, Einsatz

News zur KW 18

Veröffentlicht: 29.04.2024
Autor: Robert-Leon Pawlik

Das wöchentliche Update

Übung mit den Feuerwehren Seck und Irmtraut

Am Sonntag, den 28.04.2024, übten der Bootstrupp und Tauchtrupp der DLRG Westerburg e.V. mit den Wehren Seck und Irmtraut die Suche nach einer ertrunkenen Person im Großen Weiher bei Seck. Derartige Übungen sind mit Blick auf die anstehende Badesaison besonders wichtig, um das Zusammenspiel zwischen Feuerwehr und Wasserrettung weiter zu verbessern, damit im Ernstfall schnelle und wirksame Hilfe geleistet werden kann. Ein Höhepunkt der Übung war die Nutzung einer äußerst realitätsnahen neuen Wasserrettungspuppe von Ruth Lee (GB), welcher der DLRG Westerburg e.V. als erste Ortsgruppe bundesweit durch den DLRG-Bundesverband zwecks Erprobung zur Verfügung gestellt wurde. Im Anschluss an die Übung freuten sich die rund dreißig Einsatzkräfte über ein gemütliches Beisammensein am Grill.

Landesverbandslehrgang findet in Westerburg statt

Am vergangenen Wochenende, 27. bis 28.04.2024, fand bei der DLRG Westerburg e.V. die Ausbildung "Gemeinsamer Grundausbildungsblock" des DLRG-Landesverbandes Rheinland-Pfalz statt. Dieser Lehrgang bildet den Grundlehrgang für Ausbildertätigkeiten in der DLRG.

Anstehende Dienste/Ausbildungen – Abteilung Einsatz:

04.05.2024      Übungsdienst Bootstrupp*

05.05.2024      LV-Tauchgang am Gemündener Maar*